We are continuing to monitor for any further issues.
Posted Mar 15, 2024 - 15:21 CET
Monitoring
Wir erhalten Berichte über einige Benutzer, die sich nicht beim Outlook-Desktop anmelden können, sich aber erfolgreich bei Outlook Web Access anmelden können.
Es gab kürzlich ein Microsoft Exchange-Sicherheitsupdate, das diese Auswirkungen verursachen könnte, wenn Sie eine veraltete, nicht unterstützte Version von Outlook oder einen Antivirendienst auf Ihrem Computer verwenden. Clients, die AV verwenden, das den Endpunktschutz der Outlook-Verbindungen übernimmt, könnten wiederholte Anmeldeaufforderungen verursachen, da dies als Man-in-the-Middle-Angriff erscheinen würde.
Bitte stellen Sie sicher, dass Sie derzeit mindestens Outlook 2013 (das vollständig aktualisiert ist) oder neuer verwenden. *Bitte beachten Sie jedoch, dass das Ende der Lebensdauer von Outlook 2013 von Microsoft am 11. April 2023 war. Daher wird weiterhin empfohlen, mindestens Outlook 2016 oder neuer auszuführen*
Wenn auf Ihrem Computer ein Antivirendienst eines Drittanbieters ausgeführt wird, deaktivieren Sie bitte vorübergehend die Einstellung zum Endpunktschutz für Outlook-Verbindungen über Ihr AV, starten Sie Outlook neu und prüfen Sie dann, ob Sie sich erfolgreich bei Outlook anmelden können. Bei Erfolg deutet dies darauf hin, dass Ihr AV möglicherweise verschlüsselte Verbindungsprüfungen für Outlook-Verbindungen durchführt oder einen AV ausführt, der aktualisiert werden muss.
Wir empfehlen Ihnen, sich an Ihren AV-Dienstleister/Support-Team zu wenden, um dieses Problem zu melden und Hilfe zu erhalten
Posted Mar 11, 2024 - 09:54 CET
This incident affected: Hosted Exchange Services (E-Mail Services).